Jugend
Jugend © DAV
Jugend © DAV
Jugend
Jugend
Jugend

Jugend

Sport, Spiel, Spaß und Action…

findest du in der Jugend der Sektion Pfaffenhofen-Asch. Wir sind zwar noch ein kleiner, aber dafür ein sehr feiner Haufen!

Wer sind wir? Ganz einfach… ein super Team von Jugendleitern, Organisatoren, Interessenvertretern, super motivierten Pädagogen und vor allem jede Menge motivierte Kids, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre.

Was kannst du bei uns machen? Auch einfach… alles worauf du beim Bergsport Lust hast. Vermutlich erstmal Klettern, Klettern, Klettern? ;-) Aber wir bieten dir und deinen Freunden und Freundinnen viel mehr. Ihr könnt mit uns Biken, Bergsteigen, Wandern, Skifahren, Skitouren gehen, Freeriden oder einfach nur auf der Almhütte chillen.

Wir sind für euch da! Und zwar an den Wochenenden und in den Ferien. Und wer von euch nicht genug von uns bekommen kann, geht abends mit uns in die Kletterhalle PAFRock zum Auspowern.

Und wir zeigen euch, was ihr alles in den Bergen drauf habt. Natürlich nicht einfach so, sondern alle wichtigen Dinge für eure Sicherheit und euer Können. Sei es die richtige Verwendung von Sicherungsgeräten, LVS-Geräten und anderem. Oder wichtige alpine Techniken, wie die Suche nach Verschütteten in einer Lawine, die Bergung von Personen aus Gletscherspalten oder Klettertechniken in der Halle und am Fels.
Wo findest du uns? Na Logo! Am Berg und in der Kletterhalle PAFRock natürlich. Oder du schreibst an: jugend@dav-pfaffenhofen-asch.de
Dann antworten wir dir vom Lagerfeuer unserer Abenteuertour durch die Nacht! Los meld dich!

Ansprechpartner

Udo Weißflog

Karola Mayer

Weitere regelmäßige Treffen und zusätzliche Informationen
Aktuelles / Veranstaltungen 2021

Veranstaltungen Jugend:
Grill, Chill & Climb
Samstag, 25. September 2021 ab 16 Uhr im PafRock
Nach der Premiere 2019 und einer Nullrunde 2020 folgt heuer die Neuauflage. Eingeladen ist jeder, der Spaß am Klettern und Lust auf gemütliches Beisammensein bei Grillgut und kühlen Getränken hat. Ganz nebenbei könnt ihr Kontakte unter den verschiedenen Jugendgruppen knüpfen und euch über die Jugendarbeit im JDAV informieren. Beim letzten Mal spielte das Wetter grandios mit und es wurde noch nach Einbruch der Dämmerung, frisch gestärkt, bei Flutlicht weitergeklettert.

Adventskalenderklettern
Freitag, 26. November 2021 ab 17 Uhr im PafRock
Das traditionelle Stirnlampenklettern im PafRock wird um eine exklusive Jugend-Edition erweitert. Das Besondere: neben den obligatorischen Weihnachtsleckereien gibt es auch Adventskalendersäckchen zu erklettern, die in den Wänden hängen.
Keine Sorge: Dabei ist an Kletterer aller Klassen gedacht! Auch ganz einfache Routen werden bestückt.

Von der Halle in den Sand…stein!
Donnerstag 20.05.2021 bis Montag 24.05.2021 (Pfingsten)

Kategorie: Jugendausfahrt, Führungstour
Programm: Klettern im warmen Sandstein der Sächsischen Schweiz
Beschreibung: Seit Ende des 19. Jh. wird im Elbsandsteingebirge schon an freistehenden bizarren Felstürmen geklettert, von denen es mehr als tausend gibt. Mit über 20 000 Kletter-wegen zählt es zu den größten Klettergebieten Deutschlands und doch wird es selten von Nicht-Sachsen besucht. "Klettern im Elbsandstein ist doch nur was für Verrückte und total gefährlich....". Solche und andere Sprüche hört man immer wieder, aber was ist wirklich dran an diesen Gruselgeschichten? Viel weniger als ihr denkt! Und genau das wollen wir euch auf dieser Jugendausfahrt auch beweisen. Warum ist dort alles anders und wie lege ich Schlingen im Sandstein? Was für Knoten brauche ich dafür? Warum gibt es hier nur Gipfel und sogar überall Bücher zum Einschreiben? Und nicht zu vergessen, wir wollen natürlich auch erkunden, was ihr hier alles mit eurer eigenen Jugendgruppe anstellen könnt. Dafür ist das Elbsandsteingebirge nämlich ein wahres Schlaraffenland. Neugierig geworden und Lust auf ein bisschen Abenteuer? Dann nutzt die einmalige Chance, eine sanfte Einführung in den Elbsandstein gibt's schließlich nicht alle Tage ...
Genaue Details der Organisation werden nach der Anmeldung an die Teilnehmer durch die Jugendleiter Oliver Schmidt und Udo Weißflog übermittelt.
Voraussetzungen: Mitgliedschaft in der DAV Sektion Pfaffenhofen,
Beherrschen der grundlegenden Seil- und Sicherungstechniken, Vorstiegserfahrungen in der Kletterhalle; Beherrschen des 4. Schwierigkeitsgrades im Vorstieg, Bereitschaft und Motivation mal was anderes, Neues, Spannendes zu probieren.
ACHTUNG: Es handelt sich hier nicht um einen Anfängerkletterkurs. Das Beherrschen der Sicherung im Toprope ist Voraussetzung (Kletterschein Toprope).
Teilnehmer: 7
Kosten: 75 Euro
Unterkunft: Hütte, Gruppenunterkunft oder Zeltplatz
Organisation: Oliver Schmidt, Udo Weißflog
Anmeldung: https://dav-pfaffenhofen.de/kurse-touren
Kontakt: jugend@dav-pfaffenhofen-asch.de
Anmeldeschluss: 01.05.2021

Schnitzeljagd über die Buckelwiesen
Ende Mai (konkreter Termin wird noch auf der Webseite bekannt gegeben)

Kategorie: Führungstour
Beschreibung: Wir machen eine Schnitzeljagd, und zwar eine ganz besondere, über die Buckelwiesen bei Mittenwald, wo es viele interessante Dinge zu sehen und erleben gibt. Wir beenden unseren Ausflug mit einer kleinen Abkühlung am See.
Wo: Mittenwalder Umgebung
Schwierigkeit: einfach
Teilnehmer: 8
Altersgruppe: 10 bis 12 Jahre
Anfahrt: je nach Infektionsgeschehen mit Zug oder Sektionsbus
Kosten: Fahrtkosten nach Mittenwald
Verpflegung: Ist selbst mitzubringen
Ausrüstung: normale Wanderausrüstung, festes Schuhwerk
Organisation: Janika Böhm
Anmeldung: https://dav-pfaffenhofen.de/kurse-touren
Kontakt: jugend@dav-pfaffenhofen-asch.de

Gemütlicher Einstieg in’s Klettersteigsteigen (City Wall Salzburg)
Juni/Juli 2021 (genauer Termin wird noch auf der Sektionswebseite bekannt gegeben.)
Kategorie: Führungstour
Wo: Salzburg, Österreich
Beschreibung: Gemütliches Klettersteiggehen in Salzburg an der City Wall. Es gibt – je nach Können der Teilnehmer – verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Ausweichprogramm bei schlechtem Wetter: Haus der Natur in Salzburg
Auch für den Fall, dass ein Grenzübertritt nicht möglich ist, gibt es Alternativen.
Wann: Juni/Juli 2021
(genauer Termin wird noch auf der Sektionswebseite bekannt gegeben.)
Schwierigkeit: einfach
Teilnehmer: 4
Altersgruppe: ab 12 Jahre
Voraussetzung: Trittfestigkeit, Erfahrung im Hallenklettern
Anfahrt: Zug (Bayern Ticket)
Kosten: 35 Euro
Ausrüstung: Klettersteigset, Helm
Organisation: Michelle Aigner, Udo Weißflog
Kontakt: jugend@dav-pfaffenhofen-asch.de
Anmeldung: https://dav-pfaffenhofen.de/kurse-touren

Jugendausflug: Klettern am Gardasee
Sonntag, 01.08. – 07.08.2021

Kategorie: Jugendausflug, Führungstour
Beschreibung: Dieses Jahr ist es wieder soweit: die Jugend macht Arco unsicher. Anfang August starten wir gemeinsam durch an den Gardasee. Unsere Base im Camping Zoo liegt mitten im einzigartigen Kletterparadies Arco, das für jede Schwierigkeitsstufe was zu bieten hat. Abends lockt die Erfrischung im Gardasee und echte italienische Pizza. Du bist herzlich eingeladen, ob du bereits Felserfahrung hast oder nicht! Wenn ihr bereits in der Halle sicher Vorstieg geklettert und gesichert habt, keine Scheu bei der Anmeldung! Wir freuen uns auf eine tolle Woche mit euch!
Wo: Arco, Gardasee
Schwierigkeit: einfach
Teilnehmer: 6-8 Teilnehmende
Altersgruppe: ab 14 Jahre
Voraussetzung: Vorstiegsklettern & -sichern in der Halle. (mind. 5. Grad)
Anfahrt: Sektionsbus
Kosten: 300 Euro (inkl. Verpflegung)
Ausrüstung: Klettergurt, Kletterschuhe und Sicherungsgerät
Organisation: Felix Wittmer, Josef Ilg
Kontakt: jugend@dav-pfaffenhofen-asch.de
Anmeldung: https://dav-pfaffenhofen.de/kurse-touren

Lust auf mehr?
Wir planen noch weitere Unternehmungen. Checkt regelmäßig die Sektionswebseite
www.dav-pfaffenhofen-asch.de, um auf dem Laufenden zu sein.

Die Jugendleiter im DAV Pfaffenhofen

Das sind wir:

Griasdeich ……
mein Name ist Elisabeth und ich unterstütze unsere Sektion Pfaffenhofen als Jugendleiterin.

Ich bin in den Bergen zu Hause und im Karwendel daheim. Sommer wie Winter bin ich draußen unterwegs (zum Wandern, Bergsteigen, Klettersteige, Radeln, Campen…) und sollte mein Seil mal kurzgehalten sein, findet ihr mich in unserer Kletterhalle oder einfach melden unter: elisabeth.buechl.dav@gmail.com

Ich bin stets für neue „Flausen“ offen und freue mich auf euch,
bis bald!
Eure Elisabeth


Hey Leute,
ich bin Udo und einer der Jugendleiter der Sektion Pfaffenhofen. Ich bin am liebsten im Schnee auf zwei Brettern unterwegs, aber auch im Fels und auf dem MTB-Fully beim Trails schrubben fühl ich mich sauwohl. Meinen Jugendleiterschein habe ich 2001 gemacht und ich kann euch sagen, es gibt nichts Besseres um am Berg richtig fit zu werden. Jedes Jahr könnt ihr als Jugendleiter eine Fortbildung machen; egal ob Alpinklettern, Skitouren, Eisklettern oder sogar nen Bootsleiterkurs!

Fragt mich einfach! Ich bin echt fit bei Infos über die Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV). Schreibt mir an:jugend@dav-pfaffenhofen-asch.de!

Falls ich mal nicht gleich antworte, dann bin ich als Trainer C Skibergsteigen auf einem Skitouren-Kurs, als Jugendleiter–Teamer für den JDAV-Landesverband Baden-Württemberg unterwegs oder versuche die Jugend der Sektion Pfaffenhofen-Asch beim Biwak unter dem Vollmond am Berggipfel den Sternen näher zu bringen. Aber keine Sorge, eine Antwort kommt bestimmt!

Euer Udo Weißflog

Jugendleiter werden - Wie geht das?

Als Jugendleiterinnen und Jugendleiter sind wir in der Sektion für die Kinder- und Jugendarbeit zuständig. Im Normalfall leiten wir ehrenamtlich eine Kinder- oder Jugendgruppe mit regelmäßigen Gruppentreffen und Gruppentouren. Unsere Spezialitäten sind:
Wir Jugendleiterinnen und Jugendleiter sind alpin gut ausgebildet und werden regelmäßig geschult, wir wissen was wir tun!
Wir Jugendleiterinnen und Jugendleiter sind draußen in den Bergen unterwegs weil wir die Natur genießen wollen, deshalb schützen wir sie!
Wir Jugendleiterinnen und Jugendleiter sind für die Kinder und Jugendlichen unserer Gruppe Ansprechpartner und Vertrauensperson, wir sind für sie da!
Wir Jugendleiterinnen und Jugendleiter arbeiten im Team und halten in der Gruppe zusammen, bei uns wird niemand zurück gelassen!
Wir Jugendleiterinnen und Jugendleiter machen coole Sachen und genau das, worauf die Gruppe und wir Lust haben!
Hast du auch Lust drauf? Dann schreib uns an JUGEND@DAV-PFAFFENHOFEN-ASCH.DE denn hier können wir dir bei allen Fragen zur Jugendarbeit helfen!

Der Weg zum Jugendleiter: Fragen und Antworten zu deiner Grundausbildung:
LINK: https://www.jdav.de/schulungen/grundausbildungen/grundausbildung-allgemeine-infos_aid_30313.html

Die Wiege der Jugendleiterausbildung... die Jugendbildungsstätte der JDAV in Bad Hindelang stellt sich vor:
LINK: https://youtu.be/UmIXceghJyE

Mit der Jugendgruppe unterwegs

Wie sieht es aus, wenn eine Jugendgruppe der JDAV unterwegs ist? Und: Welche Rolle spielt das Thema Risiko dabei? Im folgenden Film könnt ihr eine Klettertour einer Jugendgruppe am Aggenstein erleben...

LINK: https://youtu.be/ujV7joBD1Yg

Deutscher Alpenverein
Sektion Pfaffenhofen-Asch e.V.

Geschäftsstelle
Ingolstädter Straße 68
85276 Pfaffenhofen a.d. Ilm

Telefon: 08443 9198810

sektion@dav-pfaffenhofen-asch.de

Geschäftszeiten
Montag, 19.30 Uhr - 21.30 Uhr

Kletterhalle Pfaffenhofen: 08441 - 4007484

Holledauer Hütte: 08441 - 71712