Bergbus, Bergwandern und Baden

• 13.06.2023
  • Wandern

Bergbusfahrt ins Zugspitzgebiet

Die vierte Bergbusfahrt des Alpenvereins führte letztes Wochenende ins Zugspitzgebiet.
26 Wanderer folgten dem Aufruf zu einem klimafreundlichen und bequemen Sonntagsausflug mit dem Bergbus des Alpenvereins.
In etwas über 2 Stunden Fahrzeit erreichte die Wandergruppe unter der Leitung der ausgebildeten DAV Wanderführer/in Mathilde Mader und Rainer Stratmann den ersten Ausgangsort Hammersbach.
Durch den morgendlich frischen Bergwald ging es schnell bergauf. Nach etwas über 1000 Höhenmeter erreichte die Gruppe das Hupfleitenjoch (1750m). Nebel hielt sich in den kalten Nordwänden des Zugspitzmassivs und so war die Rast nur kurz. Die Sonne empfing die Bergsteiger dann wieder etwas weiter unten und so konnte man die Mittagsrast auf der Höllentalanger Hütte genießen. Spektakulär war der Abstieg durch die Höllentalklamm. Die Schauer des herabstürzenden Wassers brachten willkommene Abkühlung.
Eine andere Abkühlung genossen diejenigen, die den zweiten Zielort des Bergbusses am Eibsee gewählt hatten. Hier war nach gut dreistündiger Umrundung des Eibsees bereits ein, -wenn auch kühles, Bad im See möglich.
Der idyllisch gelegene Bergsee mit seinem glasklaren, türkisblauen Wasser erinnerte so manchen an den bevorstehenden Sommerurlaub.
Alle Mitfahrer äußerten sich begeistert über das Bergbus-Konzept. Neben der kostengünstigen und bequemen stressfreien Anreise, freuten sich die Teilnehmer über die individuelle Tages- und Tourengestaltung. Hinfällig auch die lästige Parkplatzsuche mit den damit verbunden hohen Gebühren. Immerhin achtzehn Euro am Parkplatz der Zugspitzbahn.
„Unser Konzept den Bergbus zu einem festen und verlässlichen Angebot für die Bürgerinnen und Bürger zu etablieren beginnt zu greifen. Umfangreiche
Werbemaßnahmen in Zusammenarbeit mit LOWA anlässlich des 100jährigen Firmenjubiläums helfen uns dabei enorm die Teilnehmerzahl hoch zu fahren,“ so der Vorstand des Vereins.
Auch die nächste Fahrt des Bergbusses am 23.7 führt wieder ins Zugspitzgebiet. Die Anmeldung ist ab sofort über die Website der Sektion möglich.

Die Wandergruppe am Hupfleitenjoch
In der Höllentalklamm