Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

• 17.04.2024
  • Skitouren
  • Hochtouren

Manchmal bedarf es halt einfach des notwenigen Quäntchen Glückes.

Sehr sehr viel Glück hatten Mitglieder des DAV-Pfaffenhofen letztes Wochenende bei der ursprünglich zum Similaun geplanten Ski-Snowboard Hochtour: Exakt 24 Stunden vor dem geplanten Zustieg zur Martin-Busch Hütte in den Ötztaler Alpen ereignete sich zur Mittagszeit ein Lawinenunglück mit drei Toten.

In Anbetracht dieser Situation wurde die Tour durch die beiden Trainer Udo Weißflog und Markus Friedrich kurzfristig umdisponiert und die Franz-Senn-Hütte in den Stubaier Alpen als Alternativziel auserkoren. Nach der gemeinschaftlichen Anreise im Vereinsbus wurden am Freitag noch in unmittelbarer Hüttennähe die LVS- und Spaltenbergungskenntnisse der 8-köpfigen Gruppe aufgefrischt, sodass am folgenden Samstag gut vorbereitet die Ruderhofspitze ins Visier genommen werden konnte. Nach dem Aufstieg über den Gletscher „Alpeiner Ferner“ erreichten dann alle Teilnehmer nach fünf Stunden den vierthöchsten Gipfel der Stubaier Alpen. Den teilweise ausgesetzten Gipfelgrat ging es zurück zum Skidepot und von dort in leichten Schwüngen wieder 1400 Höhenmeter hinab zur sonnenbeschienenen Terrasse der Hütte. Manchmal bedarf es halt einfach des notwenigen Quäntchen Glückes.