Regeln

Klettern unter 18

Kletterer unter 18 Jahren sind unter folgenden Bedingungen im PAFRock willkommen:

bis zum vollendeten 14. Lebensjahr (bis zum 14. Geburtstag)
müssen sie von einem Aufsichtsberechtigten begleitet werden. Die Erziehungsberechtigten (Eltern) können diese Aufsichtspflicht an volljährige Dritte (z.B. Geschwister, Verwandte, Bekannte) weitergeben. Dazu kann das Formular Aufsichtspflicht verwendet werden, welches ausgefüllt beim Eintritt abzugeben ist; man kann das Formular natürlich auch an der Kasse ausfüllen. Bei Zweifeln an der Aufsichtsfähigkeit der benannten Personen behalten wir uns vor, mit den Erziehungsberechtigten Kontakt aufzunehmen.

für Kletterer zwischen 14 und 18 Jahren
kann eine Einverständniserklärung abgegeben werden, die es den Kindern erlaubt, ohne Begleitung einer Aufsichtsperson klettern zu gehen. Liegt keine Einverständniserklärung vor, gilt das selbe, wie für die jüngeren Kletterer (Übernahme der Aufsichtspflicht durch volljährige Begleiter)

junge Kletterer in Gruppen
die jungen Kletterer befinden sich im Rahmen einer Gruppe (Schule, Verein, Jugendgruppe), oder Veranstaltung im Kletterzentrum. Hier muss der Gruppenleiter auf einem gesonderten Vordruck die Verantwortung für die Gruppenmitglieder übernehmen.

Sind keine der genannten Voraussetzungen erfüllt, können wir die Jugendlichen aus haftungsrechtlichen Gründen leider nicht klettern lassen.

Sicher Klettern

Formulare und Benutzerordnung:

Benutzerordnung
solltet ihr einmal gelesen haben

Übernahme der Aufsichtspflicht für Minderjährige
Wichtig, wenn ihr mit Kindern kommt deren Erziehungsberechtigte ihr nicht seid.

Bestätigung bei Gruppen öffentlicher Einrichtungen
Wichtig für Schulen, soziale Einrichtungen oder Jugendgruppen